Attac Deutschland

Frankfurt/Berlin, 6. September 2004

Stärkere Kooperation von Montagsdemonstrationen

Überregionale Demo für den 2. Oktober geplant

Die Organisatorinnen und Organisatoren der Montagsdemonstrationen aus vielen Städten wollen in Zukunft stärker kooperieren. Für den 2. Oktober ist eine überregionale Demonstration in Berlin geplant. Das sind die Ergebnisse eines Koordinierungstreffens in Leipzig, zu dem am Sonntag die Organisatoren aus Leipzig, Magdeburg und Berlin sowie Vertreter aus Bürgerinitiativen, DGB Thüringen, Attac, Erwerbslosengruppen und der PDS zusammengekommen waren. "Die wichtigen Demo-Zentren sind enger zusammengerückt", sagte Pedram Shahyar vom bundesweiten Attac-Koordinierungskreis. "Das gibt und für die kommende Zeit mehr Gestaltungskraft."

Auf einem gemeinsamen Vorbereitungstreffen, das am 11. September wiederum in Leipzig stattfinden wird, sollen zum einen inhaltliche Alternativen zur Politik des Sozial-Kahlschlags vorgestellt und diskutiert werden. Zudem soll dort über eine überregionale Demonstration entschieden werden, die für Samstag, 2. Oktober, in Berlin geplant ist.

Am heutigen Montag hat sich die Zahl der Montagsdemonstrationen erneut gesteigert: In mehr als 220 Städten finden Kundgebungen und Demonstrationen gegen Hartz IV und die Agenda 2010 statt.

Für Rückfragen:
* Pedram Shahyar, Tel. 0163-2515571

Weitere Informationen (Demo-Übersicht, Hintergründe):
* http://www.attac.de/genug-fuer-alle

Malte Kreutzfeldt